Dornröschen – Marionettentheater der 7. Klasse

Am 22. September fand die öffentliche Aufführung des Marionettenspiels „Dornröschen“ statt. Darsteller waren neben den Marionetten deren Schöpfer, die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse. Donnerstag und Freitag wurde bereits vor den Gästen der Kindergärten und den anderen Klassen aufgeführt. Insbesondere die Patenklasse der 7. Klasse soll noch einmal erwähnt werden, denn diese Aufführung war wieder einmal als Geschenk für die neuen Schulkinder der 1. Klasse gedacht.

Doch bevor es zu diesem End- und auch Höhepunkt kommen konnte, lag schon ein beträchtlicher Weg hinter den Schülern: Zunächst wurden die Marionetten im Werkunterricht gebaut, anschließend bekamen sie im Handarbeitsunterricht durch Gesicht, Frisur und Kleidung ihre ganz besondere Persönlichkeit. Nun ging es ans Proben, welches im Eurythmieunterricht stattfand. Das Ergebnis war vor wunderschöner Kulisse, untermalt durch Musik von Robert Schumann, begleitet in bewährter Art von der Pianistin Alla Dikhtyar, eine gelungene Aufführung des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm. Die durchaus auch soziale Aufgabe, mit 32 Schülerinnen und Schülern hinter der Kulisse sachgerecht zu spielen, meisterten die Kinder mit Bravour.

Und so konnten die Zuschauer erleben, dass man auch nach 100 Jahren Schlaf noch jung und wunderschön sein kann – das gibt doch Hoffnung!