Der Schulverein ist Träger der Schule in der Rechtsform des eingetragenen Vereins (e.V.). Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer sind Mitglieder dieses Vereins.

Satzung Schulverein Waldorfschule OH

Schulordnung als PDF

Die Organe des Vereins und ihre Aufgaben

• Mitgliederversammlung: Die Mitgliederversammlung wählt und entlastet den Vorstand und beschließt über den Jahresabschluss.
  • Vorstand: Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins. Aktuelle Mitglieder des Vorstands sind Astrid Hansen, Julia Rösner, Dr. Hubertus Hiller und Michael Meisinger.
  • Schulbeirat: Der Schulbeirat berät über allgemeine Schulfragen. Hier versammeln sich aus den Klassen delegierte Eltern und LehrerInnen aus der Schulführungskonferenz.
  • Vertrauenskreis: Der Vertrauenskreis unterstützt beim Lösen von Konflikten zwischen volljährigen Mitgliedern der Schulgemeinschaft. Mitglieder und Kontakt siehe: www.vertrauenskreis.org
  • Elternrat: Der Elternrat bereitet Themen des Schulbeirates aus Elternsicht vor. Im Elternrat sitzen jeweils zwei aus jeder Klasse delegierte Eltern. (Geschäftsordnung des Elternrats zum Download)
  • Schulführungskonferenz: Die Schulführungskonferenz berät und entscheidet in allen pädagogischen Fragen autonom. Mitglieder der Schulführungskonferenz sind alle Lehrer mit unbefristetem Arbeitsvertrag. (Geschäftsordnung der Schulführungskonferenz zum Download)