In der Mittelstufe wird die in den vorigen Jahren unbewusst erlebte Sprache Stück für Stück bewusst durchdrungen. Alle Regeln der Grundgrammatik werden an die Schüler herangetragen, möglichst nach dem Ansatz, Strukturen im sprachlichen Kontext zunächst zu erleben und in der Folge entdeckend als Gesetzmäßigkeit herauszukristallisieren. Neben vielfältigem Wortschatzerwerb in allen grundlegenden Lebensbereichen wird die Schreib- und Lesefähigkeit geschult. Die Beschäftigung mit längeren Lektüren, unter anderem auch bekannter Autoren, sowie Charakteristisches zur Landeskunde des jeweiligen Sprachraumes bereichern das Verhältnis zur fremden Sprache. Die gesprochene Sprache wird sowohl künstlerisch in Rezitation, Lied und szenischer Darstellung weiter gepflegt wie auch alltags- und kommunikationsorientiert in dialogischen Übungen.