Dass auch die Natur der Pflege bedarf, erfahren die Kinder im Gartenbau. Landschaft ist immer auch das Ergebnis der kultivierenden Arbeit des Menschen. Dabei lernen die Kinder die Natur auf eine Weise kennen, der man sich nicht entziehen kann. Auch bei Wind und Wetter, bei Hitze und Trockenheit, erfordern Boden und Pflanzen sorgfältige Pflege. Einer in dieser Entwicklungsphase des Kindes auftretenden seelischen Unordnung tritt die rhythmisch gegliederte Ordnung der Pflanzenwelt gegenüber. Auf deren Gesetzmäßigkeiten muss man sich einstellen. In Zusammenhang mit den Gegebenheiten und Möglichkeiten vor Ort ergeben sich mannigfaltige Möglichkeiten, die fruchtbare Bearbeitung des Bodens und des Anbaus vielfältiger Nutzpflanzen zu üben.