Malen/Plastizieren/Zeichnen
Im plastischen Arbeiten geht es abermals um ein praktisches Studium elementarer plastischer Qualitäten, zunächst unabhängig von jeder Gegenständlichkeit. Aus Ton werden Körper mit ebenen, nach innen und außen gewölbten Flächen gearbeitet. Die plastische Gestaltung von Innenraum entspricht dem stärker werdenden individuellen Bewusstsein des Schülers.
Das Zeichnen ist mit seiner strengen Beschränkung angewendeter Mittel ebenfalls geeignet, Gesetzmäßigkeiten zu studieren und handhaben zu lernen.
Auch beim Arbeiten mit Farbe geht es um das Erkennen und Handhaben von Farbgesetzmäßigkeiten sowie um Kompositionsprinzipien. Das Gestaltungsvermögen gewinnt dadurch an Bewusstheit und die Wirkung einzelner Farben und Farbmischungen kann deutlicher erlebt werden.

Handarbeit
Auch beim Erlernen des Webens geht es neben der handwerklich- künstlerischen Arbeit um einen geschichtlichen Blick in die Arbeitswelt des Menschen in vorindustrieller Zeit. Strukturiertes Arbeiten ist nötig, um ein ansprechendes Resultat erzielen zu können.
Eine weitere wesentliche handwerkliche Errungenschaft bestand in der Herstellung von Garn und Faden durch das Spinnen. Die Herstellung von Garn von der Materialvorbereitung bis zur Verarbeitung des gesponnenen Fadens beschreibt den Gang durch das Schuljahr in diesem Fach.

Tischlern
Das im neunten Schuljahr begonnene Erlernen maßhaltiger Vorgänge wird durch das praktische Ausführen eines eigenen Entwurfes weiter vertieft und geübt. Immer wieder angewandte Arbeiten wie Hobeln, Sägen und Ausstemmen müssen in ihrer Genauigkeit zur Gewohnheit werden. Eine Kenntnis der einzelnen Hölzer, die in der Tischlerei verarbeitet werden können, bereichert das praktische Können.

Metalltreiben
Die im neunten Schuljahr erlernten Handwerkstechniken werden vertieft. Es wird am Beispiel der Stauchtechnik oder der freiplastischen Verformung das Spektrum der Handfertigkeiten eines jeden einzelnen Schülers erweitert. Es können anspruchsvollere Gefäße, Masken und andere plastisch geformte auch freie „Skulpturen“ entstehen.