Mathematik
Die erste Mathematikepoche der 10. Klasse behandelt das Rechnen mit Potenzen und Logarithmen bis zur Zinseszinsformel und den Exponentialfunktionen. In der zweiten Epoche wird die Trigonometrie bis zu anspruchsvollen Textaufgaben erarbeitet. Ein zur Anbindung der Theorie an die Praxis erwünschtes, als Klassenfahrt durchgeführtes Feldmesspraktikum wird aus organisatorischen Gründen an unserer Schule derzeit nicht angeboten.

Biologie
Der Gedanke vom Zusammenhang zwischen organischen und seelischen Prozessen ist der leitende pädagogische Aspekt für die Biologie im zehnten Schuljahr. Morphologie und Anatomie der inneren Organe werden besprochen. Schon bei dieser Betrachtung wird deutlich, wie die im Brustraum liegenden Organe dem seelischen Erleben näher sind als die auch morphologisch mehr in sich abgeschlossenen des Bauchraumes.

Physik
Die Physikepoche der 10. Klasse behandelt Aspekte der Mechanik und Kinematik; besprochen wird dabei insbesondere das Zusammenwirken von Kräften sowie die verschiedenen Bewegungsarten und der freie Fall bis zum schiefen Wurf in der formelmäßigen Darstellung und Berechnung.

Chemie
Die gedankliche Struktur der Epoche soll den Schülern einen klaren Überblick über den behandelten Stoff ermöglichen. Auch dieser wurde in der Mittelstufe bereits behandelt. Nun soll dem Schüler die Möglichkeit eröffnet werden, den Zusammenhang zwischen Laugen und Säuren und ihrem Ausgleich im Salz gedanklich in aller Deutlichkeit erfassen zu können.