Malen/Zeichnen/Plastizieren
In Anknüpfung an die kunstgeschichtlichen Betrachtungen geht werden vergleichbare Aufgaben gestellt. Das reicht von malerischen Arbeiten nach Vorlagen bis hin zu freien Landschaftsimpressionen und der farblichen Darstellungen seelisch-musikalischer Zustände.
In der Auseinandersetzung mit Kontrast und Übergang zwischen Hell und Dunkel wird die Aufmerksamkeit auf die emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten der zeichnerischen Mittel gelenkt. Beispiele aus verschiedenen Stilepochen regen die eigene Arbeit an.
Im Plastischen wird dieselbe Aufgabe bearbeitet, die seelische Ausdrucksfähigkeit. Dabei kommt der bewegt-dynamischen gegenüber der statisch-ruhenden Form besondere Bedeutung zu.

Handarbeit
Im Handarbeitsunterricht wird kunstgewerblich gearbeitet. Durch Erlernen der Kartonagetechnik können die Schüler ästhetisch ansprechende Mappen und Kästchen herstellen. Ästhetisches Empfinden wird durch den bewussten Umgang mit Maß und Proportion geschult. Handwerklich sauberes Arbeiten ist Voraussetzung für ein Werkstück, das die eigenen Ansprüche zufrieden stellt.

Metalltreiben
Es wird ein erster Einblick in die Schmuckbearbeitung gegeben. Handwerkstechniken wie das Sägen, Hartlöten und Ziselieren dienen als Grundlage für einfach gestaltete Schmuckstücke aus Messing, Kupfer und Silber.