Mathematik
In den beiden Mathematikepochen lernt die 11. Klasse die analytische Geometrie sowie die Differentialrechnung bis zur Kurvendiskussion ganzrationaler Funktionen und einigen Extremwertaufgaben kennen. Daneben werden teilweise wiederholend Körperberechnung, Trigonometrie, Zinseszins- und Wahrscheinlichkeitsrechnung für das Realschulabschlussverfahren behandelt, welches an unserer Schule in der 11. Klasse stattfindet.

Biologie
Im Mittelpunkt stehen die Zellenlehre und die Untersuchung der Zelle unter dem Mikroskop. Dabei wird der Bezug zum Ganzen eines Bauplanes, innerhalb dessen die Zelle in einem bestimmten Gewebetyp eine bestimmte Funktion innehat, immer im Auge behalten. Die Möglichkeiten, das Thema zu differenzieren, sind vielfältig. Man kann anhand von Biographien die historische Entwicklung der Histologie erörtern, krankhafte Prozesse im Zellwachstum (Tumorbildung) besprechen, oder die Funktion von determinierter und offener Potenz der Zellen in der Entwicklung eines Organismus studieren.

Physik
Die Physikepoche behandelt zunächst die Phänomene und Zusammenhänge der Elektrizität: Nach einer kurz gehaltenen Einführung in die Elektrostatik folgt zunächst die Elektrodynamik bis zu den Kirchhoffschen Gesetzen; danach untersuchen wir den Bereich des Elektromagnetismus bis zur Induktion.
Im weiteren Verlauf der Epoche erarbeiten wir uns ein Grundverständnis zur Radioaktivität und Kernenergie

Chemie
Es geht darum, einen Überblick über das gesamte Gebiet der Chemie zu gewinnen. Das Periodensystem der Elemente kann in diesem Zusammenhang behandelt werden. Allerdings soll sein Modellcharakter beachtet werden, das heißt sein selektiver und quantifizierender Vorstellungs- und Erklärungscharakter. Wesentlich für die Erfahrung des Zusammenhanges der Elemente untereinander sind das Studium und die Wahrnehmung von Qualitäten.