Muttersprache
Dem Jugendlichen in diesem Alter wird zunehmend bewusst dass die eigene Persönlichkeit der Entwicklung bedarf. Dem kommt die Lektüre der Parzival- Dichtung des Wolfram von Eschenbach entgegen. Der Protagonist ist kein siegreicher Held. Versagen, Schuld und Unwissenheit stehen am Anfang seines Weges. Die Fähigkeit zu differenzierter Wahrnehmung seelischer Vorgänge und Erlebnisse wird durch das Studium dieser Lektüre geschult.

Englisch
Der Reifung im Persönlichen entspricht auf dieser Altersstufe die dramatische Gattung. Ein exemplarisches Studium Shakespeares, als Lektüre, für die künstlerische Arbeit und die ästhetische Reflexion ist hier maßgeblich. Die grammatischen Kenntnisse werden weiter differenziert. Zugleich findet eine intensive Vorbereitung auf die Anforderungen der mittleren Schulabschlüsse statt. Die sprachliche und inhaltliche Bewältigung von Alltagssituationen steht dabei im Vordergrund.

Französisch
Es sollen zunehmend eigene Gedanken in der Fremdsprache ausgedrückt werden. Individuelle Aufgaben und Referate zu Themen der Landeskunde wie auch der Literatur nehmen mehr Raum ein als zuvor. Erweiterungsthemen der Grammatik führen in die Feinheiten der Fremdsprache Künstlerisches wird fortgeführt.