Eurythmie
Nach elf Jahren Waldorfschulzeit sollten alle Gesetzmäßigkeiten und Bewegungsabläufe in der Eurythmie so bekannt, geübt und technisch sicher sein, dass diese nun im zwölften Schuljahr eigenständig angewendet werden können. Dies bildet die Basis für den künstlerischen Abschluss im Fach Eurythmie, welcher mit einer öffentlichen Aufführung seinen Höhepunkt erreicht. In der Arbeit an dem gewählten Sujet sollen die Schüler ihre Fähigkeiten prüfen und vertiefen. Dazu gehören die Sicherheit in der Bestimmung musikalischer und sprachlicher Stilepochen und die Möglichkeiten, ihnen in der eurythmischen Bewegung künstlerischen Ausdruck zu verleihen.

Eurythmieabschluss
In der zwölften Klasse werden die Fähigkeiten, welche im Fach Eurythmie über zwölf Jahre hin erarbeitet wurden, in einem Eurythmieprojekt zum Abschluss gebracht. Als Grundlage dient ein musisch-literarisches Werk, das mit den Schülern auf hohem Niveau erarbeitet wird. Häufig werden dabei auch Schüler aus anderen Klassen der Oberstufe beteiligt. Die Schüler erleben, wie der Prozess einer künstlerisch angemessenen Gestaltung zugleich ein individuell schöpferisches Geschehen ist. Farbe, Kostüm, Licht und bewegter Ausdruck scheinen zum einen vom Werk selbst zu kommen und sich aus diesem zu ergeben. Gerade in der zwölften Klasse kann aber bereits der individuell schöpferische Anteil dieses Gestaltungsprozesses erlebt werden. Die Arbeit wird von einer festlichen Aufführung gekrönt.