Den starken Gemeinschaftserlebnissen, die durch Kunstreise, Eurythmieabschluss und Klassenspiel gestiftet werden, tritt die Jahresarbeit als individuelle Leistung gegenüber. Über ein Jahr erarbeitet sich jeder Schüler ein selbst gewähltes Thema auf theoretische und praktische Weise. Begleitet und unterstützt wird er dabei von einem ebenso frei gewählten Lehrer, der ihn als Mentor unterstützt. Wesentlich für eine nachhaltige Wirkung dieser Arbeit ist es, eine intensive Wechselbeziehung zwischen eigener Tätigkeit und deren bewusster Verarbeitung und Anregung herzustellen. Wenn sich auch die schriftliche Ausarbeitung an wissenschaftlichen Qualitäten orientiert, so handelt es sich doch nicht in erster Linie um die Erfüllung einer konventionellen wissenschaftlichen Norm, sondern um eigenständige Forschung und eigenständige Praxis. Das aktive Leben aus dem Doppelbezug zum eigenen Handeln und Denken ordnet die eigene Persönlichkeit und gibt ihrem Weltbezug eine konkrete selbst geschaffene Gestalt.