Musik
In der zwölften Klasse steht unter verschiedensten Gesichtspunkten die Musik des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Anhand von Kompositions- und Improvisationsübungen werden Werke der Gegenwart mit alter Musik verglichen. Dies geschieht auch im Sinne eines Gesamtüberblicks über die Musikgeschichte. In der chorischen Arbeit wird aus dem Repertoire der vergangenen Jahre ein Vortragsprogramm zusammengestellt und öffentlich zur Aufführung gebracht. Dabei besteht für einzelne Schüler die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten durch die Übernahme einer Solopartie oder in der instrumentalen Begleitung weiter zu entwickeln.

Chorprojekt
Für das Chorprojekt wird mit Schülern der Oberstufe, Eltern und Freunden ein Werk der Chorliteratur erarbeitet und zur Aufführung gebracht. Durch die Beteiligung der gesamten Oberstufe kann Mehrstimmigkeit zu besonders kraftvoller Entfaltung kommen. Die intensiven Proben finden ihre Höhepunkt in den Endproben, die in abgeschiedener und konzentrierter Stimmung und Umgebung in Noer stattfinden. Eine festliche Aufführung ist die Krönung des Chorprojektes.