Mathematik
Der Epochenunterricht der zwölften Klasse greift die bereits in der elften Klasse unterrichtete Differenzialrechnung auf und behandelt die Integralrechnung bis zur Untersuchung ganzrationaler Funktionen und Funktionsscharen. Die zweite Epoche ist der projektiven Geometrie gewidmet. Nach Einführung der Fernelemente wird insbesondere der Bezug zur Perspektive in der Kunst herausgearbeitet. Die erworbenen Kenntnisse können in der Kunstgeschichte beim Zeichnen und der betrachtenden Analyse fachübergreifend angewandt und vertieft werden.
In der Übstunde wird im Sinne einer Vorbereitung auf das Abitur die elementare Vektorrechnung und die Wahrschein- lichkeitsrechnung bis zur Binominalverteilung behandelt.

Biologie
Im Mittelpunkt stehen die Zellenlehre und die Untersuchung der Zelle im Rahmen eines Mikroskopierpraktikums. Dabei wird der analytische Blick geschärft und zugleich verengt auf die Details. Das Zusammenwirken der Organellen, das Eingefügtsein der einzelnen Zelle in den Organismus sowie die Bedeutung der Einzeller im Ökosystem der Erde weiten wiederum die Einsicht in die großen Lebenszusammenhänge.

Physik
Die Physik des zwölften Schuljahres greift Untersuchungen aus dem Bereich der Optik, auf, die bereits in der achten Klasse behandelt wurden und nun begrifflich vertieft werden können. Hebung und Brechung werden untersucht und in ihrem zunehmend komplexeren Zusammenhang mit Abbildungen durch Linsen, Hohl- und Wölbspiegel analysiert. Auch die Farberzeugung im Prisma ist hier zu erörtern. Ein historischer Exkurs in Goethes Farbenlehre und deren Abgrenzung von Newton wirft ein Licht auf den Unterschied zwischen qualitativen und quantifizierenden Untersuchungsverfahren. Den Abschluss bilden Untersuchungen der Farbentstehung beim Gitter sowie eine Einführung in die Gasentladung und Spektroskopie.

Chemie
Die organische Chemie mit den Kohlenstoffverbindungen steht im Mittelpunkt der Chemie des zwölften Schuljahres. Dabei wird die chemische Formelsprache eingeführt. Es handelt sich also im Hintergrund eigentlich um eine Biochemie als einer Untersuchung von Stoffentstehung außerhalb und innerhalb lebendiger Organismen. In diesem Zusammenhang werden vertiefend die Entstehung und die vielfältige Verarbeitung von Erdöl besprochen.