Muttersprache
Goethes Faust steht im Mittelpunkt einer der Deutschepochen in der zwölften Klasse. Inhalt und Form eines der bedeutendsten Dramen der Weltliteratur bieten vielfältige Möglichkeiten, wesentliche Fragen der menschlichen Existenz zu erörtern. Der Freiheitscharakter einer Entscheidung tritt ebenso hervor wie deren Folgecharakter. Solche und ähnliche Fragen führen mitten hinein in das Spannungsfeld zwischen Entfaltung des Individuums und Gestaltung von Gemeinschaft und Gesellschaft.
Die zweite Epoche ist als Überblick konzipiert und kann bei unterschiedlichen Inhalten ansetzen. Es ist möglich, eine Gattung innerhalb einer Nationalliteratur chronologisch zu untersuchen. Es können aber auch bedeutende Werke der Gegenwartsliteratur aus verschiedenen Sprachen im Sinne einer Weltliteratur behandelt werden.

Englisch
Die eigenständige Auseinandersetzung mit englischsprachiger Gegenwartsliteratur ist Aufgabe des zwölften Schuljahres. Sie mündet in die mündliche Darstellung eines Werkes oder eines Autors vor der Klasse mit einem Vortrag exemplarischer Stellen, welche typische Form- und Stilelemente der gewählten Dichtung zur Anschauung bringen. Eine schriftliche Ausarbeitung tritt dem mündlichen Vortrag mit gleichem Gewicht an die Seite. In diesem Jahrgang wird schon mit der Vorbereitung der jeweiligen Abiturthemen begonnen, wobei Eigenständigkeit und Kompetenz im Umgang mit Texten sowie kommunikativen Situationen neben der Sachkenntnis geschult werden. Die Schüler, die nicht das Abitur anstreben, werden mit entsprechender Aufgabenstellung in das Unterrichtsgeschehen eingebunden.

Französisch
Auch im Französischunterricht geht es um das Franreich der Gegenwart in Literatur und Landeskunde. Zeitgenössisch bedeutet, dass Autoren behandelt werden können, deren Modernität durch die Aktualität der in ihren Werken erörterten Fragen gekennzeichnet ist. Texte werden selbständig erarbeitet und inhaltlich und sprachlich analysiert. Künstlerisches wird fortgeführt.