Zeichnen
Gemäß der noch zwischen Polaritäten schwankenden seelischen Befindlichkeit der Neuntklässler bildet der gestaltende Umgang mit Dunkelheit und Helligkeit im Zeichnen oder auch im Linoldruck oder anderen Druckverfahren ein künstlerisches Mittel, das dieser Seelenlage entspricht. Die Beschäftigung mit einem Künstler, zum Beispiel Dürer, gibt den Schülern auch eine kunstgeschichtliche Perspektive.

Handarbeit
Die Kenntnisse im Schneidern werden erweitert. Das „Gesellenstück“, ein maßgenaues Kleidungsstück für den Schüler, wird an der elektrischen Nähmaschine gefertigt.

Tischlern
Als Grundlage für das Tischlern wird die Ausführung einfacher Holzverbindungen erlernt. In der eigenen Herstellung kleiner einfacher Möbelstücke, eines Vogelhauses oder eines kleinen Bücherregals finden die geübten Fertigkeiten eine erste Anwendung.

Metalltreiben
Es werden grundlegende Handwerkstechniken der Metallbearbeitung wie zum Beispiel das Verformen von Kupfer, erlernt. Es entstehen unter Anderem kleine Gegenstände wie Armreifen, Schalen und Kerzenständer.