Mathematik
Die erste Mathematikepoche behandelt die Gleichungslehre. Nach einer grundlegenden Wiederholung und Übung im Umgang mit linearen Gleichungen werden Gleichungssysteme mit zwei und drei Unbekannten in den üblichen drei Rechenverfahren gelöst, anschließend quadratische Gleichungen grundlegend behandelt. Die zweite Epoche ist der Wahrscheinlichkeitsrechnung bis hin zu mehrstufigen Baumdiagrammen und den Grundproblemen der Kombinatorik gewidmet. Daneben bleibt in den Übstunden Zeit für vertiefende und ergänzende Fragestellungen etwa aus dem lebenspraktischen Rechnen.

Biologie
Themen des achten Schuljahres werden aufgegriffen .Am Skelett des Menschen, seiner Knochenbildungs-prozesse und durch die vergleichende Betrachtung mit den Tieren wird ein wirklichkeitsgemäßes Bild von der besonderen Eigenart des Menschen in seiner aufrechten Haltung erlangt. Diese körperliche Grundlage für aktive Teilhabe an der Welt wird ergänzt durch eine auch praktische Behandlung der Sinne. Überwindung der Schwere und bewusster inhaltvoller Weltbezug sind die Zielfunktionen dieser zwei körperlichen Systeme.

Chemie
Wir knüpfen noch ohne Formelchemie an den vorhergehenden Unterricht der beiden Vorjahre an. Von der umgebenden Luft und ihren charakteristischen Gasen gehen wir aus und behandeln Stoffe und Prozesse der organischen Chemie, wobei der Gegensatz zwischen Naturprozessen wie der Fotosynthese und chemisch-technologischen Verfahren herausgestellt wird. Der abbauende Weg der Zucker in die alkoholische Gärung und weiter über die organischen Säuren zu den Aromen und ätherischen Ölen der Pflanzen wird betrachtet.

Physik
In Anknüpfung an das achte Schuljahr geht es auch in der Physik des neunten Schuljahres um bahnbrechende Technologien der Industriellen Revolution, die vor allem das Verhältnis zu Raum und Zeit, aber auch das direkte Verhältnis der Menschen zueinander geprägt haben. Neben anderen Aspekten der Wärmelehre wird u..a. die Entwicklung der Dampfmaschine sowie die verschiedenen Verbrennungsmotoren behandelt.