Oberstufen-Chorkonzert „Carmina Burana“ – Carl Orff im Festsaal der Waldorfschule in Ostholstein

2007 und 2013 wurde dieses meist aufgeführte und erfolgreichste Werk der ernsten Musik
des 20. Jahrhunderts mit großem Erfolg an unserer Schule einem begeisterten Publikum präsentiert.
Am 23. Februar 2018 um 19.30 Uhr und am 24. Februar um 17.00 Uhr wird diese großartige Komposition von Carl Orff (1895-1982) wieder an unserer Schule zur Aufführung gebracht werden.

Original ist das Werk für großes Orchester, Chöre, Solisten, Percussionsgruppe und zwei Flügel.
1956 gab Carl Orff eigenhändig eine Bearbeitung heraus, in der zwei Klaviere den gesamten Orchesterpart übernehmen. Diese Fassung wird auch in unseren Konzerten zu hören sein.

Neben den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8-12 und den Mitgliedern des Eltern-Lehrer-Freunde-Chores werden auch Kinder aus den Klassen 4-7 im Kinderchor mitwirken. Die 12. Klasse übernimmt die Partien des „Coro Piccolo“ (Kammerchor) im Rahmen ihres Musikabschlusses. Eine Schülerin der 10. Klasse, Nicola Meyer, sowie ehemalige Schüler unserer Schule, Elodie Manka und Malte Kulinski, werden die Sopran-und Bariton-Soli singen und Michael Arp, Organist an der Katharinen Kirche in Lensahn, ist wie immer als „Schwan“ dabei.

Querflöte spielen Elisa von Treuenfels(12. Klasse) und Jörn Brunken und an den Klavieren begleiten uns wieder Alla Dikhtyar und Natalya Roden. Für die unverzichtbare und mitreißende rhythmische Begleitung sorgt das „Carmina-Schlagzeugensemble Lübeck“ mit Sönke Herrmannsen, Olaf Koep, Matthias Krohn und Jonathan Shapiro.