Das Eselein – Marionettenspiel der 7. Klasse

In der letzten Woche fanden die Aufführungen des Marionettenspiels „Das Eselein“ statt. Darsteller waren neben den Marionetten deren Schöpfer, die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse. Am Mittwochmorgen wurden für die Schulgemeinschaft die Strippen gezogen, am Donnerstag reisten wieder viele Kindergärten nach Lensahn um die Aufführung zu besuchen, insgesamt sahen fast 140 Kindergartenkinder das Stück. Abends in der öffentlichen Aufführung, wurde es noch einmal aufregend für die Darsteller, insbesondere die Kinder und Eltern der neuen 1. Klasse waren noch einmal unter den Gästen, denn diese Aufführung war wieder einmal als Geschenk für die neuen Schulkinder gedacht.

Doch bevor es zu diesem End- und auch Höhepunkt kommen konnte, lag schon ein beträchtlicher Weg hinter den Schülern: Zunächst wurden die Marionetten im Werkunterricht gebaut, anschließend bekamen sie im Handarbeitsunterricht durch Gesicht, Frisur und Kleidung ihre ganz besondere Persönlichkeit. Nun ging es ans Proben, welches im Eurythmieunterricht stattfand. Das Ergebnis war vor wunderschöner Kulisse, untermalt durch Musik, eine gelungene Aufführung des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm. Die durchaus auch soziale Aufgabe, mit 29 Schülerinnen und Schülern hinter der Kulisse sachgerecht zu spielen, meisterten die Kinder mit Bravour.