Hausbau

Um den Unsicherheiten, mit denen die Schüler in diesem Alter konfrontiert werden, entgegenzuwirken, widmen wir uns in der dritten Klasse dem Tätigsein durch konkrete primäre irdische Anliegen.

Die Schüler setzen sich in verschiedenen Handwerkerepochen mit den Werkzeugen und Aufgaben einzelner Handwerker genau auseinander; im Hausbau fragen sie sich außerdem, wozu man überhaupt baut und stellen fest, dass die Menschen verschiedener Länder der Erde dies unterschiedlich tun.Nachdem sie also Behausungen aller Welt kennengelernt haben, vertiefen die Schüler ihr Einzelwissen, indem sie sich ein eigenes Bauprojekt vornehmen.

Es gibt viele verschiedene Varianten, die realisiert werden können. Entscheidet man sich beispielsweise für ein kleines Gartenhäuschen, ist Folgendes vonnöten:Die Planung eines solchen obliegt dem Bauherrn. Im Idealfall kommt er aus der Elternschaft und bereitet die einzelnen Schritte vor, die vollzogen werden müssen, um ein solches Projekt zu realisieren. Klassenlehrer, Eltern und Kinder besprechen die einzelnen Schritte; es werden Gruppen gebildet, um das gemeinsame Arbeiten zu erleichtern.Mit Hilfe der Eltern messen die Kinder zunächst einen Grundriss aus und legen das Fundament an. Nachdem dieses ausgehoben ist, wird das Betongemisch, das die Kinder angerührt haben, in die Löcher gegossen. Nachdem diese Masse getrocknet ist, befestigen die Kinder darin von ihnen zugesägte Pfeiler. Bei diesem Projekt wird auch noch ein Verbindungsmäuerchen dazwischen gebaut. In seltenen Fällen stellen die Kinder die Steine für das Mäuerchen aus Lehm her, doch oft dienen dazu Ziegelreste, die man zu Hause nicht mehr braucht. Schließlich widmet man sich der Dachkonstruktion.Wichtig ist, dass die Kinder bei den einzelnen Schritten begleitet werden, aber trotzdem viel selbständig arbeiten. Zwischendurch wechseln die einzelnen Gruppen und es werden abwechselnd in der Klasse Notizen zu den vollzogenen Schritten vorgenommen, damit das von den Schülern Erlebte zu Bewusstsein geführt wird.

Ein sehr schönes Erlebnis für die Schüler stellt in der Hausbau-Epoche außerdem das Entwerfen und Bauen eines eigenen kleinen Hausmodells dar, das bei einer Schulfeier ausgestellt wird und dort von der Schulgemeinschaft bewundert werden kann.