Jahresarbeiten der 12. Klasse

Wie in jedem Jahr Anfang Februar fanden am letzten Sonnabend die Präsentationen der Jahresarbeiten der 12. Klasse statt. Vor einem Jahr waren die Schüler gestartet und hatten sich für dieses Jahr ein Thema gewählt, das ihnen am Herzen lag. Dieses wurde vertieft und erforscht, sowohl theoretisch als auch praktisch. Vor einem breiten Publikum hielten die SchülerInnen über diese Arbeit einen etwa halbstündigen Vortrag und stellten sich danach den Fragen der Zuhörerschaft. Begleitend zu den Vorträgen konnte man in einer Ausstellung die praktischen Ergebnisse der Forschungsarbeiten sehen. Die Themen waren u.a.: Sport und Ernährung, Die Gebärdensprache und das Hörgerät, Trauer und Trauerarbeit mit Märchen, „Der Doktor und das liebe Vieh“.

Die Selbstreflexionen am Ende der Vorträge zeigten, wie sehr die Jugendlichen an ihren Aufgaben gewachsen waren. Neben dem Vergnügen, wurde der Horizont der Zuhörer erweitert und man konnte mit neuem Wissen die Veranstaltung am späten Nachmittag verlassen.