Schulfeier

Schulfeiern sind Gelegenheiten, um die Schüler mit Beiträgen aus dem Unterricht auf der Bühne zu erleben. Einmal oder auch mehrere Male pro Jahr wird ein buntes Programm aus den Klassen 1-12 präsentiert – beispielsweise kleine szenische Spiele, teils auch in Kostümen, Rezitationen aus dem Deutsch- oder Fremdsprachenunterricht, musikalische Beiträge gesungener oder instrumentaler Art,eurythmische Darbietungen, Heiteres, Humorvolles, Künstlerisches, Ernstes.In der internen Schulfeier (Donnerstag) sehen sich die Schüler gegenseitig zu und zeigen einander, was sie gelernt und geübt haben.

In der öffentlichen Schulfeier (Samstag) sind es vornehmlich die Eltern der Schule, die ihr Kind, seine Klasse und in den Darbietungen der anderen Klassen den Gesamtstrom des pädagogischen Geschehens wahrnehmen können.

Darüber hinaus ist die öffentliche Schulfeier auch eine Möglichkeit, als Gast die Schule zu besuchen und die gesamte Schülerschaft an einem Vormittag tätig zu erleben.