Vorstellung der Jahresarbeiten der 8. Klasse

Am vergangenen Wochenende haben 29 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Waldorfschule in Lensahn ihre Jahresarbeiten vorgestellt. Es gehört neben einem Klassenspiel zur Aufgabe jedes Achtklässlers, sich ein Thema zu wählen und ein Jahr lang selbstständig daran zu arbeiten. Die Arbeit soll aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestehen. Zum praktischen Teil hatte jeder Schüler eine kleine Ausstellungsfläche, um Bilder, Skizzen und sonstige Gegenstände zu zeigen. In einem kleinen Vortrag vor den Lehrern, Mitschülern, Eltern und Gästen berichtete jeder Schüler über sein Thema und seine Erfahrungen damit. Die Themen der 29 Schüler waren folgende.

Mein Konfirmationskleid

Amerikanische Küche

Tennis

Die Falknerei
Das Hühnermobil
Horsemanship
Das Dirndl
Das Reiten auf Gangpferden
Namibia-Reise und Geschichte
Das Renovieren eines Zimmers
Das Jonglieren
 Das Tierheim
Der Bau einer Pferdebox
Menschen mit Handicap
Das Golfspielen
Das Restaurieren eines Optis
Anfertigung von Pferdezubehör und die Geschichte der Pferde
Der Bau einer Vogelvoliere
Trächtigkeitsverlauf und Geburt eines Hundes

Der Weg zum Schüleraustausch
Bumerangs
 Aquaristik
Die Geschichte des Buches
Fenja Rinn ◦Kutsche fahren
Die Langzügelarbeit mit meinem Pferd
 Der Bau eines Hochsitzes
 Das Katamaransegeln
 Die Deutsche Schrift