Waldorf Staffellauf

Am 13. Juni 2018 sind 14 Schüler, Eltern und Lehrer der Waldorfschule in Ostholstein aus Lensahn in zwei Gruppen mit Fahrrädern nach Lübeck gefahren. Die Tour war Teil des Projekts „Lauf um die Welt“. Der Waldorf Staffellauf ist ein Kernprojekt aus der Aktion Waldorf 100. Die Routen des Staffellaufes ziehen sich quer durch die Bundesrepublik, von Nord nach Süd und Ost nach West – der Startschuss fiel mit dem Flensburg Marathon am 10. Juni 2018. Entlang der fünf Routen sind alle Waldorfschulen aufgerufen, sich dem Lauf anzuschließen. Da die Distanzen von Schule zu Schule unterschiedlich lang sind, sind alle muskelbetriebenen Fortbewegungen zulässig. Laufen, Radfahren, Inlinern, Reiten, Rudern, Schwimmen oder Hüpfen wäre unter anderem denkbar, um Staffelstäbe von Waldorfort zu Waldorfort durch Deutschland zu tragen.

Waldorf Staffellauf from waldorfschule on Vimeo.

Mit verschiedenen Aktionen bereiten sich viele der über 3000 Bildungseinrichtungen der Waldorfbewegung auf der ganzen Welt auf den 100. Geburtstag der ersten Waldorfschule vor. Diese wurde am 7. September 1919 in Stuttgart gegründet. Emil Molt, Direktor der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik wünschte sich eine Schule für die Kinder der bei ihm beschäftigten Arbeiter und bat Rudolf Steiner, diese pädagogisch zu betreuen.

Am Lübecker Holstentor trafen sich die Lensahner Radfahrer am Mittwoch Nachmittag mit Vertretern der Freien Waldorfschule Lübeck. Es wurde der Staffelstab übergeben, der von einer Familie aus der Lensahner Schulgemeinschaft am 10. Juni vom Flensburg Marathon mitgebracht wurde. Die Lübecker sind mit SUP-Brettern über die Trave zum Holstentor gekommen. Von Lübeck wird der Staffelstab nach Schwerin gebracht und geht vor dort seinen Weg voraussichtlich über Rostock und Greifswald nach Berlin. Im Berliner Tempodrom findet am 19. September 2019 mit dem Waldorf-Festival die zentrale Veranstaltung zum Jubiläum „100 Jahre Waldorfschule“ statt.